Im Bild: Oliver Stirböck (FDP, MdL, li.) und Marcel Riwalsky (Aviation-Event, re.) im Gespräch mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing. Quelle Bild: Aviation-Event

Beim Aviation-Event Political Forum 2023 Germany sprach Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing über die Zukunft des Luftverkehrs, internationale Drehkreuze, Logistik in Europa sowie den Wirtschafts- und Verkehrsstandort Deutschland. Rund 100 Gäste aus der Branche sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft sind der Einladung gefolgt. Eingeladen hatten neben Aviation-Event – der internationalen Plattform für Medien und Meetings rund um Luftfahrt -, Avanade GmbH, Liberaler Mittelstand e.V., To70 Aviation, Ubirch und BSI.

 

Obwohl es eigentlich nur um Luftfahrt gehen sollte, blieben Volker Wissing Fragen zur Deutschen Bahn nicht erspart. Interessanterweise haben am selben Tag einige Stunden zuvor Bund und DB auf ihrem „Schienengipfel“ (ebenfalls in Frankfurt/M.) das milliardenschwere Schieneninfrastrukturprogramm vorgestellt. „Wir müssen Verkehre ganzheitlich denken“, erklärte der Minister. „Mit der Bahn zum Flug (…) sowie die steigenden Gütermengen und der Wunsch der Menschen, auch ferne Länder zu bereisen, werden auch zukünftig das Fliegen und die Anbindung an die zentralen Drehkreuze unverzichtbar machen.“

 

Das Fliegen und der Verkehr müssten insgesamt so klimafreundlich wie möglich gestaltet werden. Dazu gehörten auch synthetische Kraftstoffe, also sog. E-Fuels. Man dürfe aber den Menschen nicht vorschreiben, wie sie mobil sein sollen. Insgesamt warb der Minister für die deutschen Flughäfen und Luftfahrtunternehmen. „Unsere deutschen Hubs und Drehkreuze müssen wettbewerbs- und leistungsfähig bleiben – im Interesse der gesamten europäischen Wirtschaft.“ Gedankenspiele wie „Degrowth“ seien nicht die Lösung und würden stattdessen viele Verlierer haben.

 

Fliegen gehöre zum modernen Leben dazu. Insgesamt müsse das Thema Klimawandel mit nachhaltigem Wachstum in Einklang gebracht werden. Wissing räumte ein, dass es (auch) in der Luftfahrt noch viel zu tun gebe. – „„Es war ein gelungener Austausch in einer herausragenden Location“, lobte Veranstalter und Aviation-Event (AE) Initiator Marcel Riwalsky die Veranstaltung, die am 15. September 2023 in der neuen FRALounge direkt am Frankfurter Flughafen stattfand. Weitere Informationen sowie nächste AE-Termine:

www.aviation-event.com