Copyright: visitberlin.de – Koch

Am 9. November 1989 um exakt 18:57 Uhr fiel die Berliner Mauer. DDR-Politbüro-Mitglied Günter Schabowski sagte auf die Frage zur geplanten Reisefreiheit den sprachlich nicht ganz korrekten, aber legendären Satz: „Das tritt nach meiner Kenntnis – ist das sofort, unverzüglich.“ Danach gab es kein Halten mehr. In derselben Nacht machten sich die ersten Mauerspechte ans Werk und Willy Brandt ortete, dass „wieder zusammenwächst, was zusammengehört“. Es bleiben Historie und Histörchen.

 

Wussten Sie eigentlich, dass…

 

…  die Mauer 156 km lang war, davon 43 km West- und Ost-Berlin trennten?

 

…  5.057 Menschen zu Mauerzeiten die Flucht in den Westen gelang, obwohl es über 300 Wachttürme gab?

 

…  erst 29 Jahre nach dem Mauerfall ein noch unbekanntes Stück Mauer in Berlin-Reinickendorf entdeckt wurde?

 

…  die  „East Side Gallery“ das längste noch erhaltene Teilstück der Mauer ist?

 

…  Teile der Berliner Mauer sich heute in Virginia (USA) und im Vatikanstadt befinden sollen?

 

…  Mauerbruchstücke mit Echtheitszertifikat (!) in den Berliner Tourist Infos für rund vier Euro zu haben sind?