Schöner Eindruck aus dem Großen Saal im Kurfürstlichen Schloss. Copyright: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Mit der neuen Marke „mainzplus digital – powered by wikonect“ schafft die Mainzer Kongressgesellschaft mainzplus CITYMARKETING gemeinsam mit der Kongressagentur wikonect ein neues Produkt zur Entwicklung und Vermarktung digitaler Kongress- und Tagungsformate. Diese können damit ab sofort „hybrid“, also sowohl physisch vor Ort als auch gleichzeitig im virtuellen Raum, durchgeführt werden. Das neue Produkt versteht sich als Meilenstein auf dem Weg zur Wiederaufnahme des regulären Tagungs- und Kongressgeschäfts in der rheinland-pfälzischen Landesmetropole.

Im März 2020 ist die Kongress- und Veranstaltungswelt aufgrund von Covid-19 quasi über Nacht zusammengebrochen. Im Zuge des Wiederanlaufs der Branche wurden digitale Innovationen und den neuen Rahmenbedingungen angepasste Formate nötiger denn je, um Business-Veranstaltungen wieder aufleben lassen zu können. Sogenannte „hybride Veranstaltungskonzepte“, bei denen Teilnehmer einerseits vor Ort präsent sind und weitere über digitale Kanäle zugeschaltet werden, gelten seitdem als ein Schlüssel für die Zukunft der Eventbranche. Den Mehrwert einer grundsätzlich unbegrenzten Reichweite und Vernetzung inklusive.

Zusammen mit wikonect aus Wiesbaden, ein langjähriger Partner der mainzplus CITYMARKETING GmbH im Bereich des Kongress- und Eventmanagements, wurde das Produkt „mainzplus digital – powered by wikonect“ entwickelt, um die Veranstaltungskunden mit professioneller zeitgemäßer Beratung und Betreuung bei der Umsetzung digitaler Veranstaltungsformate unterstützen zu können. Dadurch sind Studio- und Live-Produktionen für Konferenzen, Events, Tagungen und Messen möglich. Außerdem übernehmen mainzplus CITYMARKETING und wikonect die gesamte Planung und Inszenierung eines Live-Events inklusive Studio- und Setbau.

Erfolgreiche Premiere

Eine eigene mobile Bildregie kann in kürzester Zeit an jedem Produktionsort eingesetzt werden. Zahlreiche Kamera-Signale können gleichzeitig für die spätere Bearbeitung und den Schnitt in allen Qualitätsstufen aufgezeichnet werden. Zudem ist eine weltweite Übertragung aller Inhalte über Satellit (SNG Uplink) vom Produktionsort möglich – Übertragungswagen in allen Größen stehen nach offizieller Auskunft jederzeit zur Verfügung. Am 17. Juli konnten mainzplus CITYMARKETING und wikonect ein wichtiges Zeichen für die Wiederaufnahme des Kongress- und Tagungswesens in Zeiten von Covid-19 setzen.

Im Rahmen der medizinischen Fachtagung „ReproFacts“ wurde erstmals das hybride Eventkonzept erfolgreich realisiert. Hundert Teilnehmer trafen sich vor Ort im Gutenbergsaal der Mainzer Rheingoldhalle, die restlichen 300 wurden digital per Live-Stream zugeschaltet. So war es möglich, erstmals wieder eine medizinische Fachtagung durchzuführen, die eine vor Covid-19 übliche Anzahl an Teilnehmern vereint. Etwaigen Unsicherheiten auf Kundenseite könne durch die neuen Formate und Module entgegengesteuert werden, konstatiert Henning Schildt, Bereichsleiter Congress bei mainzplus CITYMARKETING.

 

Dafür stehen versierte Partner mit einer ebensolchen Expertise. „Wir möchten proaktiv Möglichkeiten aufzeigen, wie es künftig in unserer Branche weitergehen kann“, beschreibt Daniel M. Metzler, Geschäftsführer der wikonect GmbH, das innovative Projekt, das sich ganzheitlich  von der Planung bis zur finalen Umsetzung versteht. Die Räumlichkeiten der mainzplus CITYMARKETING GmbH seien hierfür „bestens für die langfristige Etablierung der hybriden Kongress- und Veranstaltungskonzepte geeignet.“

 

Demnächst in der Rheingoldhalle

27.+28.10.2020: Digital Conference on Industrial Technologies – „Transition to Sustainable Prosperity” (https://www.indtech2020.eu/)

13.+14.11.2020: 17. Pneumologie Update Seminar (https://pneumo-update.com/)

 

Stichwort: Meet in Mainz!

Die Auswirkungen der Covid-19 Krise auf die Veranstaltungs- und Tourismusbranche sind naturgemäß auch in Mainz enorm. Doch haben sich hier frühzeitig die Akteure der lokalen Tagungsbranche zusammen getan um sich gemeinsam für den Standort stark zu machen. Ziel ist es, Mainz als sichere Tagungsdestination mit Locations, in denen Abstandsbestuhlung und Hygienemaßnahmen problemlos realisiert werden können, zu positionieren und dafür – ob rein digital, hybrid oder live vor Ort – an einem Strang zu ziehen. Weitere Informationen unter:

www.mainz-congress.com/mainzplus-digital