Quelle Bild: Stadt Halle (Saale)

Noch nie gehört? Dann wird es Zeit, das zu ändern. Im Herzen Mitteldeutschlands stellt sich Halle unter dem Motto „Besser Tagen“ im Event- und Tagungsbereich komplett neu auf. Nach dem Prinzip „Rent a City“ wird die gesamte Stadt mit ihren über 40 Veranstaltungsstätten zu einem virtuellen Tagungszentrum für Events jeglicher Art vernetzt.

Zu den Tagungshighlights gehört die postmoderne „Georg-Friedrich-Händel-Halle“ als eine der größten und fortschrittlichsten Konzert- und Tagungsstätten Mitteldeutschlands. Überhaupt ist der bekannte Barockkomponist in der Händelstadt Halle überall präsent. Sein Geburtshaus ist heute ein „klingendes Musikmuseum“ – und ein besonderer Tagungsort. Doch das sind nicht die einzigen geschichtsträchtigen Ausnahmeorte.

Die Franckeschen Stiftungen im Historischen Waisenhaus halten eine gesamte Tagungsetage bereit. Deutschlands ältestes Varieté – das „Steintor-Varieté“ – mit der historischen Reithalle eignet sich mit dem jüngst erweiterten Foyer auch exzellent für Formate diverser Art. Für bis zu 10.000 Besucher liefert die „Halle Messe“ mit 14.000 qm Hallenfläche und umfangreichen Freiflächen passenden Raum für Großveranstaltungen.

Außerdem bieten die vier Hochschulen in Halle mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Kunsthochschule Burg Giebichenstein und weiteren eine breit gefächerte Wissenschaftslandschaft Die Stadt punktet mit dem „Weinberg Campus“ – dem größten Wissenschafts- und Technologiepark der Metropolregion Mitteldeutschlands – und ist damit der perfekte Ort genau da, wo neues Wissen entsteht. Und nach dem Event? Hält die grüne Stadt am Fluss Saale noch jede Menge Möglichkeiten bereit, z.B. um die einzigartige Altstadtarchitektur zu entdecken.

Gewappnet ist Halle für hybride Events und Webinare. Diese lassen sich unkompliziert in vielen Locations einrichten. Die Anreise lohnt sich: Dank eines gut ausgebauten Öffentlichen Nahverkehrs ist Halle eine Stadt der kurzen Wege. In nur zehn Minuten ist man vom Hbf. direkt auf Halles Markt. Nur 15 Minuten (18 km) ist der Internationale Flughafen Leipzig-Halle entfernt. Dank der ICE-Anbindung ist die Stadt Herzstück der neuen Sprinter-Verbindung Berlin–Halle–München – sogar bis nach Wien!