Copyright: Stephan Falk

In den vergangenen Monaten sind die Bauarbeiten gut vorangekommen. Unter großem öffentlichen Interesse wurde am 29. Mai als Schlussstein der Rekonstruktion der barocken Fassaden die Laterne mit dem Kreuz auf die fertige Schlosskuppel gehoben. Der Beschluss des Stiftungsrats sieht eine erste Eröffnung im Dezember 2020 vor. Voraussetzung ist natürlich keine weitere Behinderung durch die Pandemie.

 

Die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss geht davon aus, dass noch in diesem Jahr weite Bereiche im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss dauerhaft geöffnet werden können. Dazu gehören die Ausstellungen der Stiftung zur Geschichte des Ortes im Skulpturensaal im Ostflügel, zwischen Portal 1 und 2 und im historischen Schlosskeller auf der Westseite des Gebäudes. Im ersten Obergeschoss werden auf ca. 5.000 qm Fläche die Ausstellung der Stiftung Stadtmuseum Berlin / Kulturprojekte Berlin und mit dem Humboldt Labor die Präsentation der Humboldt-Universität zu sehen sein.

 

Die Ausstellungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst sowie weitere Sonderausstellungen in den oberen Etagen und die Dachterrasse mit dem Restaurant folgen in einem zweiten Eröffnungsschritt in 2021. Ein Besuch des spektakulären Kulturangebots als krönendes Side Event oder Rahmenprogramm? Mittelfristig könnten auch externe Veranstaltungen hier möglich sein. Zwei große Foyerhallen für bis zu 1.000 Personen, zwei Veranstaltungssäle bis jeweils 500 Teilnehmer sowie zusätzliche Panelräume sind vorgesehen.

 

www.humboldtforum.org