Copyright: Tourismus Salzburg GmbH / Breitegger

Die weltberühmte Mozartstadt ist neben der Bundeshauptstadt Wien die zweite österreichische Städtedestination mit globaler Strahlkraft. Und sie ist speziell von den südlichen deutschen Bundesländern schnell zu erreichen und damit eine Destinations-Alternative. Einige interessante Neuerungen haben wir im nachfolgenden Bericht zusammengetragen. Für gezielte Auskünfte, auch zu Möglichkeiten der Kongressförderung und den aktuellen Corona-Bestimmungen, ist das Team des Salzburg Convention Bureau ein zuverlässiger Ansprechpartner.

 

Direkt beim Messezentrum Salzburg und der Salzburg Arena liegt das komplett renovierte und 2020 wieder eröffnete FourSide Salzburg Hotel. Die 166 Hotelzimmer und Suiten im 4. Stock sind im modernen Alpenstil eingerichtet Ein interessanter Partner (ganz) wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, wenn es um Veranstaltungen mit bis zu 500 Teilnehmern geht. Acht unterschiedlich große Tagungs- und Seminarräume sind alle mit aktueller Technik ausgestattet und lassen sich je nach Bedarf flexibel gestalten. Dank der praktischen Lage am Messezentrum Salzburg lassen sich die Veranstaltungsflächen sogar um bis zu 15.000 qm erweitern. 21 zusätzliche Besprechungs- und Seminarräume stehen im ersten Stock des Messezentrums Salzburg zur Verfügung.

 

Auch das Parkhotel Brunauer unweit vom Salzburger Hauptbahnhof hat sich als Tagungshotel für Firmen- und Verbandstagungen neu etabliert. Das 4-Sterne Hotel bietet 70 moderne Zimmer und Suiten, einen eigenen Parkplatz, sowie – einen 3.500 qm großen Garten. Verfügbar sind zehn Seminar- und Veranstaltungsräume mit Kapazitäten für 10 bis 250 Personen. Der weitläufige Park bietet zusätzliche Möglichkeiten für Teambuilding-Aktivitäten. Ein Tipp ist die weitläufige Terrasse des Restaurants „josef“ mit Blick auf die grüne Oase, die geradezu einlädt, einen arbeitsreichen Tag entspannt ausklingen zu lassen. Verarbeitet werden im Parkhotel Brunauer – soweit es geht – Produkte aus der Region.

 

In der Altstadt tut sich ebenfalls was

So hat das Koller+Koller am Waagplatz ein Haus der Events geschaffen. Vom Keller bis ins Dachgeschoss findet man dort Abendlocation, Seminarzentrum und sogar eine Design-Award-prämierte Bar. Eventformate sind bis 400 Personen möglich. Es gibt zwei Seminarräume mit True Touch Screen, außerdem 7 Stuben sowie den Freysauffkeller im UG. Besonderes Highlight: Die Räumlichkeiten geben den Blick auf Salzburgs spektakulärste Seite frei: Festung, Mozartplatz, Dom und Glockenspiel bilden ein einzigartiges Ensemble.

 

Warum nicht mal in der MOONCITY tagen…?

Passend zum Trend im Automotive Bereich bietet die Marke Moon (gehört zum VW/Porsche Konzern) eine neue Location: Die MOONCITY Salzburg bietet einen großen Eventraum bis 120 Personen sowie einen kleineren Breakout Room für 20 Teilnehmer, der sich für Board Meetings eignet. Standardtechnik inklusive LED-Screen und Beschallung ist vorhanden. Die lokalen ExpertINNen zum Thema E-Mobilität stehen auf Anfrage für Vorträge zur Verfügung. Führungen durch  die Erlebniswelt der MOONCITY sind ebenfalls möglich. Für die kulinarische Versorgung steht ein hauseigener Cateringpartner parat; Catererzwang besteht jedoch nicht. Weiterer Vorteil der Location ist die schnelle Verkehrsanbindung an Flughafen, Autobahn und Bahnhof; Parkplätze und Ladestationen für E-Autos sind direkt vor dem Haus vorhanden.

 

Einzigartig in Europa

Im Salzburger Land ist das neue ÖAMTC Experience Center Saalfelden/ Brandlhof mit verschiedensten Strecken und Kursen auf einer Gesamtfläche von 120.000 qm eine ganz besondere Herausforderung auch für Teambuildings und Incentives. Hinzu kommen ganzjährig 40.000 qm Offroad Park. Großzügige Schotterflächen, die abenteuerliche Flussüberquerung oder ein anspruchsvoller Wald Parcours wollen erst einmal bewältigt sein… Absoluter Höhepunkt ist die Betonabfahrt mit 70 Prozent Neigung! In der ganz kalten Jahreszeit zwischen Januar und Anfang März enthüllt die Eisarena ihre Winterkulisse – neben Schnee- und Eis-Trainings werden dann  neue Modelle präsentiert oder getestet.Nicht minder spannend sind Spezialangebote wie Kart Rennen oder Ausfahrten mit dem Snow Mobile. Sogar Mitfahrgelegenheiten bei Rallyes sind dem Vernehmen nach möglich… Ein Hubschrauberlandeplatz vervollständigt das imposante Gesamtsetting.

 

Exzellente Technikpartner

Im Hinblick auf das neue Format der hybriden Meetings sind Revolution Rental als eine der größten Veranstaltungstechnik-Agenturen in Salzburg und ganz Österreich empfehlenswerte Ansprechpartner. Hinter Revolution steht nämlich eines der größten EDM Festivals Europas, das Electric Love, bei dem auch Firmenkunden immer wieder VIP Bereiche anmieten. Heißt: Revolution Rental ist ein Full Service Partner mit langjähriger Erfahrung, der sowohl den kreativen Part, die technische Planung sowie die Einreichunterlagen für Behörden übernehmen kann. Vermietung von Veranstaltungstechnik aller Art, Auf- und Abbau sowie die Lieferlogistik gehören ebenfalls zum Angebot. Wie auch die Betreuung der Technik am Event selbst.

Nicht zu vergessen das Thema Natur…

Das Zwölferhorn in St. Gilgen am wunderbaren Wolfgangsee bietet eine völlig neue Seilbahn und Bergstation für Events. Für Veranstaltungen stehen Flächen in der Talstation und auf dem Parkdeck (mit Seeblick!) zur Verfügung sowie am Berg die überdachte Terrasse des Panorama-Restaurants „Das Zwölfer“ samt vorgelagerter Zusatzfläche und Außenbereich. Nur wenige Gehminuten sind es bis zur großen Aussichtsplattform. Die Krönung ist der Blick auf die sieben Seen des Salzkammerguts!

Sehr nett ist auch das Berg-/See-Erlebnis, das mit der Kombikarte für Schafbergbahn & Wolfgangsee-Schifffahrt möglich ist. Man fährt mit dem Schiff bis zur Anlegestelle St. Wolfgang Schafbergbahn, steigt dann um zur Bergtour mit Zahnradantrieb und kommt danach mit dem Schiff wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Schafbergbahn ist Österreichs steilste Zahnradbahn und bringt ihre Passagiere seit 1893 (!) auf den 1.783 Meter hohen Gipfel. Drei Stunden sollten hierfür mindestens Zeit sein, wobei sich das Programm noch anreichern ließe – um ein Mozartkugelseminar in der Konditorei Dallmann!

Derzeit entsteht eine neue Talstation der Schafbergbahn, die künftig auch für Events genutzt werden kann. Für den Neubau wurde europaweit ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, wurden über fünfzig Projekte eingereicht. Das Siegerprojekt stammt vom Salzburger Architektenbüro dunkelschwarz ZT OG.

 

„1. Biergut Österreichs“

Nördlich der Stadt Salzburg (das Bundesland heißt bekanntlich ebenso) kann man ein Biergut mieten, dass nicht nur selber Bier braut, sondern auch Events ermöglicht. Das Stiegl-Gut Wildshut ist nämlich das 1. Biergut Österreichs. Hier wird die Vision einer ökologischen Kreislaufwirtschaft tatsächlich gelebt. Die Seminarräume bieten Platz für bis zu 70 Personen, dazu kommt Bio-Catering aus der Wildshut Küche. Indem  das Stiegl-Gut Wildshut Bio-zertifiziert ist, hinterlassen die Teilnehmer  einen positiven Öko-Footprint. Incentives können klassisch mit Führung und Bierverkostung ablaufen, aber auch um einen Brotback-Workshop individualisiert werden.

 

Alle Informationen: salzburgcb.com