Copyright: HOFBURG Vienna, A. Schmiedl

HOFBURG Vienna hat von Beginn der Krise an rasch gehandelt und sich auf die geänderten Marktbedingungen eingestellt: So war es möglich, durch den Einsatz digitaler Eventtechnik große internationale Veranstaltungen im Vorjahr umzusetzen. Dabei geht es vor allem um Ideen-Vielfalt und das Interagieren neuer Möglichkeiten.

 

„Als internationales Kongress- und Veranstaltungszentrum muss man mit diesen Entwicklungen nicht nur Schritt halten, sondern sie im Vorfeld antizipieren und Geschäftsstrategien proaktiv anpassen“, weiß Geschäftsführerin Alexandra Kaszay. Professionelle Bühnensettings mit der richtigen Ausleuchtung und Kameraführung, die ein perfektes Bild ergeben, sind mehr denn je gefragt. Historie und State-of-the- Art Technologie spielen in der HOFBURG Vienna ideal zusammen – ein USP dieser besonderen Veranstaltungsstätte.

 

Die Kreativität liegt in der Gestaltung von Bewegtbildern. Beiden Zielgruppen – die in Präsenz und die digital – muss ein gleichwertiges Erlebnis geboten werden. Dann kann es zu sinnvollen Interaktionen zwischen den teilnehmenden Gruppen kommen. „Engagement Tools“ wie Umfragen, Chats oder Videotalks, genauso wie Co-Creation-Technologien, bewähren sich. Außergewöhnlicher Background und Atmosphäre spielen hierbei eine entscheidende Rolle, denn Veranstaltungen sind heute inszeniert, interaktiv und multisensorisch.

 

Das Team der HOFBURG Vienna versteht und bewährt sich als Full-Service-Partner für die Konzeption, Gestaltung, Planung und Umsetzung von Events. „Es geht darum, die Dinge aus einer neuen Perspektive zu sehen. Dies führt zu einer neuen Wahrnehmung und zu neuer Motivation. Wird dieser Spirit verinnerlicht, bleiben wir in Bewegung und tappen nicht in die Routine- Falle“, sagt Alexandra Kaszay. Um Position und Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern, werden organisatorische, technologische und räumliche Konzepte für erfolgreiche Events in der HOFBURG Vienna laufend weiterentwickelt.

 

Lebendige Formate, die den Zeitgeist widerspiegeln

 

Viele Stammveranstaltungen konnten im Frühjahr 2022 erneut willkommen geheißen werden. Darunter die jährlich stattfindende marke(ding) und das 43. Int. Wiener Motorensymposium. Aus dem Bereich Tourismus tagte Anfang Mai der ÖHV-Hotelierkongress und die VieVinum findet Mitte des Monats vom 21.– 23.5. statt. Sie ist inzwischen zu einer weinwirtschaftlichen Drehscheibe im Zentrum Europas gereift. Reich ist das Spektrum an Kongressen im zweiten Halbjahr, seien es die Dreiländertagung Gefäßchirurgie, der Wiener Kongress Kardiologie 2022 oder die ÖGDV Dermatologie Tagung 2022.

 

Bis zu 1.500 internationale ChirurgInnen und WissenschafterInnen aus fast hundert Nationen werden sich vom 15. – 18. August 2022 im Rahmen der „International Surgical Week“, dem Weltkongress der Chirurgie, in der HOFBURG Vienna über neue Trends und Entwicklungen auf ihrem Fachgebiet austauschen. Auch für 2023 und danach hat man schon Buchungen erhalten. Wie etwa den 67. Österreichischen HNO Kongress. Dies bestätige ein ungebrochenes Interesse, Kongresse durchzuführen, so Kaszay.