In den 26 Messehallen unter dem Funkturm präsentieren über 10.000 Aussteller aus rund 190 Ländern und Regionen ihre Angebote und Neuheiten. Mehr als 100.000 Fachbesucher werden auf der führenden Messe der weltweiten Reiseindustrie erwartet. Im Fokus steht diesmal das Partnerland Mongolei, das nicht nur die Eröffnungsfeier am Vorabend der ITB Berlin gestalten wird, sondern während der Messe in mehreren Hallen vertreten ist.
Dr. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel & Logistics Messe Berlin: „Die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen, wie der Krieg in der Ukraine oder die Finanzkrise, stellen viele Urlaubsländer rund um den Globus vor neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund hat die ITB Berlin als Netzwerk-Plattform und Marketing-Instrument für Aussteller und Fachbesucher einen hohen Stellenwert. Als Leitmesse der globalen Reiseindustrie ist sie das zuverlässigste Konjunkturbarometer für die Branche.“
So belegen Indien und erstmals auch der Iran (7.2a), der offenbar als Reiseziel immer beliebter wird, komplett eigene Hallen. Erstmals wird Bangladesh vertreten sein. Als boomende Regionen drängen Brasilien und Argentinien verstärkt in den Markt und sind auf der diesjährigen ITB Berlin gleich mehrmals vertreten. Neu in Halle 3.1 ist das Turkish Village mit Tourismusvertretungen, Reiseveranstaltern (neu sind Novissima Touristic, Suay Tour, Afrodit Tour) sowie Ausstellern aus den Bereichen Kultur und Gesundheit.

Weitere Neuigkeiten

Polen will mit einem neuen Standkonzept in Halle 15.1 seine Neuigkeiten und Produkte noch mehr bündeln. Größer als je zuvor präsentiert sich Holland mit rund 45 Ausstellern auf 280 Quadratmetern. Luxemburg ist erstmals am Stand der Benelux-Länder zu finden. Sein komplettes touristisches Angebot präsentiert Italien in der Halle 1.2 – auf 700 Quadratmetern ist die ENIT mit vielen italienischen Regionen und Ausstellern vertreten.
Vollkommen neu aufgestellt wurde die Halle 14.1. Hier präsentieren Hotels, Autovermietungen, Reiseveranstalter und weitere Anbieter aus Berlin ihre neuesten Produkte. Wiederkehrer in der Hotel-Halle 9 sind Hilton und Hyatt. Neue Aussteller verzeichnen die Halle 8.1 mit Meeting Masters, einem der wichtigen MICE-Portale in Deutschland, und die Halle 18 mit Lidl-Reisen. Ebenfalls zurück sind der Verband der Fährschifffahrt, Warner Brothers und Greenland Travel.

Eine eigene Halle für Auslandsjobs…

Die Halle 11.1 mit dem Schwerpunkt „Jobs im Tourismus“ ist mit vierzig Ausstellern aus acht Ländern noch internationaler geworden. Unter anderem gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit eine zentrale Auslandsjobvermittlung. Neu sind Emirates Academy, hoteleducation.ch und Sixt. Sie beraten als Arbeitgeber Jobsuchende.

Das äußerst dynamische Angebot im Bereich Travel Technology ist inzwischen auf der ITB Berlin eines der größten Ausstellungssegmente weltweit. Zum ersten Mal werden Baidu und Qunar aus China sowie ein Zusammenschluss von italienischen StartUps als Aussteller vertreten sein. Ergänzt wird das Angebot durch die eTravel World, ein Bereich exklusiv für digitales Marketing, Social Media und Mobile Travel Services.
Auch die toolsLounge, neuer Treffpunkt der digitalen Wirtschaft, ist bereits ausgebucht. Namhafte Marktteilnehmer im Bereich eTravel wie Projektron GmbH, Seneca Business Software GmbH, Schober Information Group Deutschland GmbH, proventis GmbH, United Planet GmbH und Insecia GmbH werden erstmals auf der ITB Berlin ihre webbasierten Softwarelösungen für die internationale Reiseindustrie vorstellen. Weitere Informationen zur Messe:
www.itb-berlin.de