Keine Bange, es sind keine Außerirdischen gelandet. Vielmehr sollen die nächsten Seiten von einer europäischen Metropole handeln, die eine Art „Hidden Champion“ ist. Die Rede ist von der slowakischen Hauptstadt Bratislava (deutscher Name: Pressburg), die sich mit rund 500.000 Ew. noch überschaubar darstellt und gut entwickelt hat. Die Ansiedlung diverser internationaler Konzerne, besonders aus dem Automobilbereich, belegen dies.

Als erstes sollte man zu Bratislava dessen besondere Lage kennen, nur wenige Kilometer von Österreich und ca. 70 Kilometer von Wien entfernt. Dessen internationaler Airport liegt zwischen beiden Metropolen, sodass er auch Bratislava „mitversorgen“ kann (Fahrzeit: 40 Minuten). Als EU-Mitglied entfallen auch in der Slowakischen Republik die früher nötigen Grenzkontrollen. Praktisch ist auch, das man im Gegensatz zu Tschechien keine Berührungsängste mit dem Euro hat und diesen einführte, sodass Geld wechseln bzw. umständliches Umrechnen ebenfalls passé sind.

Das scheint der Wirtschaft gut zu bekommen, denn es sind in wenigen Jahren diverse interessante Großprojekte entstanden, die auch für den MICE-Bereich Relevanz besitzen. Einige stellen wir im Rahmen dieses Berichts vor. Dass Bratislava sogar die einzige Hauptstadt in der Welt ist, die sich in einem Dreiländereck befindet – die Grenze zu Ungarn ist ebenfalls nah – erklärt, warum es auch von dort kulturellen Einfluss gibt. Die k.u.k.-Tradition lebt in der Gastronomie, in Cafés und Restaurants und ganz besonders in der Altstadt, bis heute fort und das ist gut so.

Die Straßen von Bratislava sind auch nächstens sicher, sodass man von der Abend-Veranstaltung auch mal zu Fuß zurück zum Hotel gehen kann, denn die Wege sind zumeist kurz. Mit Englisch kommt man gut weiter, häufig sogar mit Deutsch, denn so manch einer hat hier schon mal im Wiener Raum gearbeitet… Freundliche Unkompliziertheit dominiert den allgemeinen Umgang miteinander. Tipp: in der örtlichen deutschsprachigen „Pressburger Zeitung“ erfährt man etliches, was in und um die Stadt los ist. Etwa, dass es freies WiFi im Stadtzentrum bereits seit 2016 gibt.

Mit dem Bratislava Convention Bureau unter Leitung von Nina Erneker stehen versierte Ansprechpartner zur Seite, die sich in allen MICE-Belangen und zu empfehlenswerten Dienstleistungspartnern bestens auskennen und professionellen Service nach dem One-stop-shop-Prinzip bieten. Das Convention Bureau ist eine Abteilung im Bratislava Tourist Board, das für die zentrale Destinations-Vermarktung zuständig ist.

Kontakt:

www.visitbratislava.com/convention