Copyright Bild: Peter Krausgrill

Sie gilt als Europas erfolgreichste Benefiz-Veranstaltung im Sport und hat zur hessischen Landeshauptstadt eine ganz besondere Beziehung: Bereits zum 24. Mal fand der „Ball des Sports“ in Wiesbaden statt. Nach der „Housewarming Gala“ im vergangenen Jahr war am 2. Februar 2019 erstmals das gesamte RheinMain CongressCenter (RMCC) mit der großen Halle Nord (Galadinner), der Halle Süd (Sport-Erlebniswelt) sowie dem Hauptfoyer als Verbindung die grandiose Showbühne für rund 2.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Bespielt wurde mithin eine Grundfläche von 10.000 qm für ein insgesamt rund achtstündiges Programm (17.30 – 1.30 Uhr) auf internationalem Top-Niveau. Unter den vielen Gästen reichlich Prominenz, die auf dem roten Teppich sichtlich vergnügt defilierte. Ebenfalls dabei rund hundert deutsche Medaillengewinner bei Olympischen und Paralympischen Spielen sowie diversen Welt- und Europameisterschaften. Deutschland ist eine Sportnation, keine Frage, doch wird dabei manchmal übersehen, dass das Gros der Spitzensportler bei weitem keine Spitzenverdiener sind. Dafür gibt es die Deutsche Sporthilfe, die die Athleten mit Fördermitteln unterstützt. Gelder, auf die viele angewiesen sind.

Auch der Ball des Sports trägt mit seinem Benefizerlös hierzu bei. Er wird bereits seit 1970 alljährlich ausgerichtet, kam 1977 erstmals nach Wiesbaden, wechselte zwischenzeitlich nach Mainz, kehrte von 1992 bis 2001 wieder in die hessische Landesmetropole zurück, bevor er anschließend einige Male in Frankfurt gastierte. Seit 2007 ist er in Wiesbaden zurück und der Stadt seither treu. Ein Vorzeige-Format, das natürlich auch ein renommiertes Aushängeschild für die Stadt als Gastgeber hochrangiger Veranstaltungen darstellt. Im kommenden Jahr 2020 ganz besonders, wenn das insgesamt 50. Balljubiläum dann zum 25. Mal in Wiesbaden stattfinden wird!

Dass man im RMCC solche Gipfeltreffen stemmen kann, hat die diesjährige Premiere im gesamten neuen Kongresszentrum glamourös bewiesen. Die große Halle Nord war Schauplatz des Gala-Abends samt Dinner und der Inszenierung verschiedener Ballsportarten als Showprogramm, moderiert von Johannes B. Kerner. Mit der formellen Ball-Eröffnung um 22 Uhr verlagerte sich das Geschehen in die Erlebniswelt der Halle Süd, die zum Flanieren und Austesten zahlreicher sportlicher Aktivitäten einlud. Um Mitternacht wogte die Welle ins Hauptfoyer zurück, wo der Hamburger Sänger Jan Delay mit seiner Band Disko No. 1 live on stage zu Hochform auffuhr.

Die kulinarische Verantwortung für den Abend lag bei RMCC Hausgastronom Kuffler Congress Catering, der sich mit dem sternedekorierten Küchenkünstler Nelson Müller noch einen charismatischen Partner an die Seite holte. Wer sich auch zu späterer Stunde noch stärken wollte – in der Erlebniswelt sorgte Johann Lafer für weitere Spitzengenüsse. Auch der Nationale Förderer Mercedes-Benz mit seinem exklusiven Fahrservice soll im Rahmen dieser Reportage nicht unerwähnt bleiben. Und erst recht nicht die rund 200 Unternehmen, die sich als Sponsoren und Partner mit Preisen im Gesamtwert von einer halben Million (!) Euro beteiligten. Wer indes zu früh den Weg nach Hause antrat, war selber schuld:

Traditionell bildet die große Tombola den krönenden (offiziellen) Abschluss des Ball des Sports, wo auch drei Autos zu gewinnen waren. Hauptpreis: Ein Geländewagen Mercedes-Benz G500 im Wert von allein 134.000 Euro! Der männliche oder weibliche Glückspilz, der damit anschließend heim fahren durfte, wird allerdings nicht verraten.