Quelle Bild: Ticino Turismo

Der Schweizer Kanton Tessin ist (s)ein eigener kleiner Kosmos, der sich durch die besondere Position zwischen der Zentralschweiz und Norditalien ergibt. Im Mittelalter wurde das Gebiet von den Herzögen von Mailand dominiert, ab dem 15. Jhdt. setzte sich eidgenössischer Einfluss durch. Die Lage südlich des wichtigen Gotthard-Passes war strategisch günstig. Deshalb Ist die Mentalität im Tessin ein Mix aus Schweizer Zuverlässigkeit und mediterranem Lifestyle.

 

Das macht den Kanton, der von unzähligen Bergtälern und im Süden von den beiden großen Wasseradern Lago Maggiore und Luganer See (Bild) geprägt wird, auch als Destination interessant. Von Zürich braucht man nur zwei Bahnstunden bis in die Kantonshauptstadt Bellinzona und von dort ist es nochmal eine runde halbe Stunde bis Locarno. Auch in diesem Teil der Schweiz sind die Wege hübsch kurz. Dass die allgemeine Verkehrssprache Italienisch ist, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Deutsch überall verstanden wird – die meisten hatten es in der Schule.

 

Locarno (ca. 15.000 Ew.) säumt den nördlichen Rand des berühmten Lago Maggiore, der hier zur Schweiz gehört (während der große Rest italienisch ist). Dass man so schnell da ist, verdankt man dem spektakulären Gotthardbasistunnel, der vor zwei Jahren eröffnet wurde und mit 57 (!) km der längste Tunnel der Welt ist. Weiterer Vorteil: Mit weit über 2.000 Sonnenstunden im Jahr hat das Tessin bereits südeuropäisches Klima und ist von Februar bis November besonders angenehm.

 

Deshalb bieten viele Locations neben modernen Infrastrukturen und schickem Ambiente tolle Outdoor-Möglichkeiten. Wie etwa das BLU Restaurant und Lounge direkt am Lago Maggiore, das in 2015 eröffnet wurde und ganzjährig „bespielbar“ ist. Hier können Bankette bis 360 Personen organisiert werden. Weitere großzügige Flächen für Business-Events existieren im OG, wo auch eine Sushi und Sashimi Bar (japanischer Chef!) untergebracht ist. Hervorragende Küche, tolle Atmosphäre! Exklusivnutzung möglich  (www.blu-locarno.ch).

 

Schöner Tipp für Rahmenprogramme ist der „Lago Maggiore Express“ als kombiniertes Zug-/Schiff-Erlebnis: Mit der Centovallibahn geht es durch das wildromantische „Tal der hundert Täler“ bis weit nach Italien hinein und von dort mit dem Schiff über den großen See nach Locarno zurück. Interessant ist auch der Botanische Garten auf der „Isola di Brissago“ (S.Pancrazio), die in einer kurzen Schiffstour vom hübschen Nachbarstädtchen Ascona (wunderbare Seepromenade!) aus zu erreichen ist. – Venue-Finder für den Kanton Tessin: meetings.ticino.ch

 

Artikel aus mep-Ausgabe 3-4/19.