Copyright: facts and fiction / Foto: Andreas Keller

Nach einem Jahr (Corona bedingter) Verschiebung startete am 1. Oktober die erste Weltausstellung im Arabischen Raum. Unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ ist mit kolportierten über 190 Staaten so gut wie die gesamte Welt vertreten. Natürlich auch Deutschland, das sich unter dem Namen „CAMPUS GERMANY“ nachhaltig und multikulturell präsentiert. Die Expo 2020 läuft ein halbes Jahr bis zum 31. März 2022.

 

Den Deutschen Pavillon hält ein Team aus 180 Personen mit 13 Nationalitäten am Laufen. Interaktive Exponate in den Bereichen Energie, Stadt der Zukunft und Biodiversität zeigen nachhaltige Innovationen „Made in Germany“. Der Pavillon will ein Ort des Wissens, Forschens und des persönlichen Austauschs sein; Gäste werden auf eine Reise von der „Immatrikulation“ im Pavillon bis zur „Abschlussfeier“ am Ende des Rundgangs mitgenommen. Konzeptionell ist die Expo 2020 in die drei  Segmente „Sustainability, Mobility und Opportunity“gegliedert. Der Deutsche Pavillon befindet sich im Themenbereich „Sustainability“.

 

Auftraggeber ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die Koelnmesse ist verantwortlich für Organisation und Betrieb. Konzept, Planung und Realisierung des Deutschen Pavillons liegen bei der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2020 Dubai“, bestehend aus den Unternehmen facts and fiction und NÜSSLI Adunic. Dabei zeichnet facts and fiction für das inhaltliche Konzept sowie die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, NÜSSLI Adunic für die bauliche Umsetzung. Die architektonische Umsetzung des Konzepts verantworten LAVA Architekten im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft.

 

Das Erlebnis ‚Deutscher Pavillon‘ beginnt schon vor dem Eingang. Dort stellen sich die Bundesländer interaktiv und unterhaltsam vor. Anschließend werden die Gäste „immatrikuliert“ und erhalten ein Namensschild, in dem das innovative IAMU-System verbaut ist. RTLS (Realtime Locating System) verwandelt den CAMPUS GERMANY in einen intelligenten Ausstellungsraum, wo Medieninhalte automatisch in der Sprache des Gastes starten. Ein spannendes Feature ist z.B. das 100.000-Bällebad (Bild) mit Fakten zum Thema Nachhaltigkeit. Es folgen die drei Teilbereiche Energy Lab, Future City Lab und Biodiversity Lab.

 

Sie sind das „Curriculum“ des Campus dar und zeigen 50 interaktive Exponate – jedes von ihnen fokussiert eine innovative und nachhaltige Idee aus Deutschland. In der „Graduation Hall“ schließlich soll die emotionale Inszenierung ihren Höhepunkt finden. Deshalb noch ein Wort zu facts and fiction, die mehr Länderpavillons kreativ betreut haben als jede andere Agentur – und zwar weltweit: „Wir sind die einzige Agentur, die auf der Expo 2020 Dubai gleich vier Länderbeteiligungen kreativ verantwortet“, freut sich Marco Hückel, Mitglied der Geschäftsleitung. Nämlich auch noch für Monaco, Belgien und Jordanien.

 

www.expo2020germany.de