Der Ausspruch trifft auf Interlaken und die Region Thun-Thunersee voll zu. Der absolute Star hier ist das Bilderbuch-Panorama des Jungfraumassivs mit zahlreichen Programm-Möglichkeiten, erschlossen durch ein Netz von bestens koordinierten Bergbahnen. Eine faszinierende Seenlandschaft bietet das Gegenstück zu Tal hierzu. Und das Allerbeste – dieses Paradies ist nur eine Fahrkarte entfernt, dank Direktverbindung per Bahn von Deutschland nach Interlaken!
Für Leadership- und Strategiemeetings sowie Incentives und spannende Rahmenprogramme bietet das Seepark Congress Hotel am Thunersee die passenden Voraussetzungen. Das 4-Sterne Superior Hotel verfügt über 91 Zimmer, 3 Restaurants, eine Bar sowie einen Fitness- und einen Wellness-Bereich. Die 17 Seminarräume sind großzügig geschnitten und verfügen über Tageslicht. Moderne technische Ausstattung ermöglicht Hybrid-Meetings, Workshops, Seminare, Konferenzen. Ein besonderes Highlight ist die mit 1 Michelin Stern sowie 16 Punkten GaultMillau gekrönte Gastronomie, die das professionelle Angebot auch kulinarisch sehr angemessen abrundet.
Szenenwechsel. Nur 30 Fahrminuten entfernt liegt das Congress Centre Kursaal Interlaken. Das historische Gebäude mit seinen üppigen Sälen sowie das gut korrespondierende moderne Auditorium gleich nebenan bieten eine ideale Infrastruktur für Kongresse, Events, Konferenzen und Symposien. Die 5.000 qm große Eventfläche mit einer Kapazität für über 1.500 Personen eignet sich zudem hervorragend für Ausstellungen und Produktpräsentationen. Auch hier ermöglicht moderne Technik virtuelle oder hybride Veranstaltungen. Das Ganze mitten im Ortszentrum, mit schöner Parkanlage drumherum und unverbautem Blick auf das Trio von Jungfrau, Eiger und Mönch!
Noch einmal zurück in Thun, bietet das Messezentrum dort eine zweckmäßige Infrastruktur, die als Basis für Veranstaltungen unterschiedlicher Art dient. Spezialität: Die neue Halle 6 kann auf drei von vier Seiten bis zum Dach hin geöffnet und somit multifunktional genutzt werden. Von landwirtschaftlichen Großveranstaltungen mit Viehpräsentationen bis hin zum Symposium mit integrierter High-Tech-Maschinenausstellung oder der Generalversammlung mit 1.400 Gästen lässt sich sehr viel auf dem überschaubaren Areal der Thun-Expo durchführen.
Tipp: Weit weg vom üblichen Alltag und doch gut erreichbar liegt das Berghaus Niesen Kulm auf 2.332 Metern – und das bedeutet hier ein 360 Grad Panorama von den Hochalpen bis zum Jura! Für eine zusätzlich atmosphärische Kulisse sorgt die oftmals mystisch bis stürmische Nebel- und Wolkenstimmung. Das historische Berghaus von 1856 (!) und der mehrfach preisgekrönte Pavillon wurden 2019 saniert und weiterentwickelt. Zur Verfügung stehen individuell trennbare Räume mit moderner Seminarinfrastruktur sowie Übernachtungsmöglichkeiten.