Foto: WFB / Jonas Ginter

Bremen zeigt sich kompakt, vielseitig, modern und spannend

 

Am Hauptbahnhof aus dem Zug steigen, nur wenige Minuten zu Fuß, im Congress Centrum Bremen an einer Tagung teilnehmen oder in den angrenzenden Hallen eine Messe besuchen – kurze Wege und die bequeme Kombination von Meetings, Events und Rahmenprogrammen haben die Hansestadt zu einem beliebten MICE-Standort gemacht. Auch deshalb: Das Bremen Convention Bureau der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH betreut Veranstaltungen von der ersten Planung bis zur Abreise der Gäste mit Komplett-Unterstützung aus einer Hand.

 

Was man ebenfalls zur Destination (die mit Bremerhaven ein Bundesland bildet) wissen sollte, ist die gelungene Verbindung von gestern, heute und morgen. Im Zentrum stehen das mittelalterliche Rathaus und die berühmte Roland-Statue, von der UNESCO zum Welterbe erklärt. Nur ein paar Haltestellen weiter baut Airbus Versorgungsraumschiffe für die Internationale Raumstation ISS. Links der Weser werden Traditionsmarken wie Beck’s Bier erzeugt. Am rechten Ufer liegt die beliebte Weserpromenade Schlachte. Und nahe der Innenstadt entsteht gerade in alten Hafenrevieren die „Überseestadt“, Bremens aufregendes neues Wohn-, Arbeits- und Freizeitquartier.

 

Im Bremer Westen überragt Europas einziger Fallturm für Experimente in annähernder Schwerelosigkeit das Universitätsgelände und das „Universum“, ein Science Center für Wissenschaft zum Anfassen. Viele Sehenswürdigkeiten der Stadt sind auf kurzen Wegen von der Messe und dem Kongresszentrum in die Innenstadt zu erreichen. Andere erschließt der gut ausgebaute ÖPNV – wie auch den internationalen Flughafen, der nur 15 Straßenbahnminuten vom Messegelände entfernt ist. Autofahrern weist ein elektronisches Verkehrsleitsystem den Weg quer durch die Hansestadt zum CCB und direkt vor den Hallen gibt es rund 2.500 Parkplätze sowie weitere 320 Stellplätze im Messeparkhaus.

 

Wiederholt tagten in Bremen Raumfahrtspezialisten bei den weltweit größten Kongressen zur Weltraumforschung. 2018 war die Hansestadt erneut Gastgeber für den International Astronautical Congress (IAC), zu dem sich rund 3.000 Experten aus der ganzen Welt trafen. Außerdem finden jährlich große Kongresse z.B. aus den Bereichen Intensivmedizin und Pflege statt. Wissenschaftliche Forschungsinstitute u.a. der Meeres- oder Materialforschung initiieren regelmäßig internationale Fachkongresse mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt.

 

Für Übernachtungen stehen allein nahe zum Messegelände etwa 5.000 Betten bereit; in der gesamten Stadt sind es über 12.000 in rund hundert Hotels.

 

Wiedergabe auszugsweise. Den kompletten Artikel gibts in mep Ausgabe 1/2022 – entweder im Heft oder auf mep-online.de.