Seit dem 25. Mai 2018 müssen Unternehmen die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in der Praxis beachten. Bereits 2016, als der Text beschlossen wurde, hatte der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) in Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden einen Best Practice Guide zur Hilfestellung und Anwendung der Verordnung in der dynamischen Branche des Dialogmarketings herausgegeben. Nun gibt es einen nützlichen Update.
Die vierte Auflage berücksichtigt die bisher erschienenen Leitlinien des Europäischen Datenschutzausschusses und insbesondere die im Februar 2022 von der Datenschutzkonferenz in überarbeiteter Fassung veröffentlichte deutsche Orientierungshilfe zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung. Außerdem wird u.a. eine Entscheidung des Landgerichts Stuttgart vom 25. Februar 2022 aufgegriffen, mit der das Interesse von Unternehmen an der Neukundengewinnung anerkannt wurde.
Wie bereits die Vorauflagen wurde der Best Practice Guide vom Arbeitskreis Datenschutz des DDV unter maßgeblicher Mitwirkung von Prof. Dr. Ulrich Wuermeling, Latham & Watkins LLP, Frankfurt/London erstellt. Mit der Broschüren- Reihe hat sich der DDV zum Ziel gesetzt, Leitfäden für verschiedene Bereiche des Dialogmarketings zu erstellen. Sie hat den Anspruch, Anwendern und Dienstleistern von Dialogmarketing eine wichtige Orientierungshilfe für die Praxis zu sein. Der neue Best Practice Guide steht kostenfrei als PDF zum Download zur Verfügung:
www.ddv.de/verband/publikationen/best-practice-guides/europaeische-datenschutz-grundverordnung.html