Bereits zum 26. (!) Mal verlieh „Mein Tophotel“ am 4. Juli 2022 den Grand Prix der Tagungshotellerie, einen der – das kann man klar so sagen – renommiertesten Awards der Branche. Rund 13.000 Trainer, Weiterbildner und Tagungsentscheider waren im Vorfeld aufgerufen, aus den zur Mein Tophotel-Community gehörenden Häusern ihre Favoriten zu wählen.

 

Die feierliche Siegerehrung fand im Rahmen des ‚Tophotel Day‘ im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport statt. Hausherrin Andrea Scheidtweiler und Direktor Elouan Pêcheur freuten sich, nach den herausfordernden letzten Jahren Live- Austragungsort zu sein. Das sahen die rund 100 Gäste aus Tagungshotellerie, Politik und Zulieferindustrie genauso, die es sichtlich genossen, in Präsenz vor Ort dabei sein zu können. Michael Sporer vom BR leitete einmal mehr durch die Gala.

 

Auch wenn die Veranstaltung traditionell sehr viele Sieger hat, seien die drei Erstplazierten in den jeweiligen Kategorien nochmals hervorgehoben: Hotel Der Blaue Reiter, Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld und das Kloster Seeon. Einmal mehr ließ es sich die charmante Leiterin der Hotelguides Print & Digital, Jacqueline Schaffrath, nicht nehmen, den strahlenden Gewinnern die Siegertrophäen aus dem Hause Zwiesel Kristallglas zu überreichen.

 

Traditionell wurde im Vorfeld der Veranstaltung zudem der Coolste Tagungsraum des Jahres gewählt. Rund 30 „coole“ Tagungsräume wurden hierzu für den Award eingereicht. Aus einer Shortlist von zehn Locations wählten rund 1.300 Abstimmende ihren Favoriten, der diesmal der Boardroom des me and all hotel hannover ist. Auf Platz zwei landete das „Klassenzimmer“ im Hotel Gut Hühnerhof Gründau, auf dem dritten Rang die „Garage“ im Lindner Congress Hotel Düsseldorf.

 

Umrahmt wurde die Siegerehrung von einem Gourmetdinner des Küchenteam des Parkhotels und hernach war „Netzwerken“ angesagt. Wie man hört, wurde dabei auch die eine oder andere Projektidee geboren… – Basis des Wettbewerbs bilden die Website www.meintophotel.de sowie der Hotelguide Mein Tophotel Tagung. Wer in die Reihen der gelisteten Tagungshotels aufgenommen werden will, muss sich bewerben und einem mehrstufigen Selektionsverfahren unterziehen.