Nach pandemiebedingter Pause kehrt die weltweit führende Reisemesse ITB Berlin vom 7. bis 9. März 2023 unter dem Motto „Open for Change“ als physisches Event zurück. Erstmals findet die ITB Berlin in diesem Jahr ausschließlich für Fachbesucher statt. Sie wird vom ITB Berlin Kongress begleitet. Ausgewählte Inhalte werden auf der Online-Plattform, ITBxplore, gestreamt.
Der „Destinations-Hot-Spot“ auf der ITB Berlin 2023 findet sich in der neuen, ausgebuchten Multifunktionshalle Hub27. Präsent ist hier das offizielle Gastland der ITB Berlin, Georgien; ebenso wie die Länder Österreich, Schweiz, Bulgarien, Polen, Armenien, Aserbaidschan, Tschechien und Slowenien, sowie Berlin und Brandenburg, die Deutsche Bahn und verschiedene deutsche Flughäfen. Auch die ITB Blogger Base als internationaler Treffpunkt befindet sich im Hub27.
Am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) vertreten sind die Bundesländer Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Eigene Stände haben in Halle 6.2. Bayern, Bremen (mit Bremerhaven), Hessen und Niedersachsen.
Erstmalig dabei ist das Unternehmen Spherie, das spektakuläre Drohnen-Aufnahmen vorstellt. Welche Länder und Dienstleister im Einzelnen in welcher Halle vertreten sind, sowie alle weiteren aktuellen Informationen bietet die bekannte Website itb.com. Auf einige Besonderheiten sei nachfolgend speziell hingewiesen. So fällt auf, dass der EU-Bewerber Albanien mit einer Verteilung auf gleich drei Hallen besonders stark auftritt.
Eine Neuerung in Halle 4.1 ist der LGBTQ+ Pavillon u.a.mit Visit Malta – dort wird die diesjährige Europride vorgestellt, und Communitat Valenciana, die sich zu den Gay Games 2026 präsentiert. Auch Visit Buenos Aires, Visit Tampa Bay, das Fremdenverkehrsamt München, Proudly Portugal, IGLTA, TOMONTOUR sowie Florida Keys & Key West sind mit Ausstellerständen dabei.
Ebenfalls neu ist der “Meet The Pacific”-Stand mit den Cook Islands, Fidschi, Samoa und Vanuatu. Airbnb Germany präsentiert sich erstmalig als Aussteller auf der ITB Berlin in Halle 9. Mit einer besonders starken Präsenz kehren in diesem Jahr die Segmente Travel Technology und Mobility zurück – alle Travel Technology-Hallen sind ausgebucht. Auch das Cruise-Segment kehrt mit einer offiziellen Rekordanzahl an Ausstellern stark zurück.

Medical Tourism, Deutscher Marktplatz, Luxus-Segment

Ein Großteil der Aussteller in der Medical & Health Tourism Halle 26c stammt aus der Türkei. U.a. stellen sich zahlreiche neue Kliniken, aber auch Medical Hotels und Destinationen vor, so dass die gesamte Halle für das Medical & Health Segment mit Ausstellern und Bühnenprogramm belegt wurde.

Ein großer Ausstellungsbereich für Kulturanbieter findet sich in Halle 6.2 in der „Culture Lounge“. Unter den knapp 50 Mitausstellern befinden sich zahlreiche europäische Museen, Festivals, Kulturregionen und Stiftungen.
Premiere feiert auch der deutsche Marktplatz in Halle 6.2. Zu den Ausstellern dort gehören u.a. die Semperoper Dresden, der Ferienpark Weissenhäuser Strand, Hirmer Hospitality, die Flughafen Hamburg GmbH, die Harzer Schmalspurbahnen GmbH, die ProAir-Charter-Transport GmbH sowie – die ZEIT Verlagsgruppe und der TÜV Rheinland. Und 23 Aussteller aus dem Luxus-Segment stellen sich im Marshall Haus des Messegeländes vor.