„Nach der Organisation von zwei völlig unterschiedlichen, aber erfolgreichen Aviation-Events in Cluj in den Jahren 2022 und 2023 liegt die Verantwortung nun in der Vorbereitung der dritten Ausgabe dieses Formats. Dieses findet am 15. März 2024 am Internationalen Flughafen Cluj statt“, erklärt David Ciceo, CEO des Cluj International Airport als Gastgeber der nächsten Konferenz. Mit dabei werden erneut führende Vertreter der zivilen Luftfahrt sowie renommierte internationale Redner sein.

 

Auch sonst gibt es Neuigkeiten. Mit einem neuen Format setzt Aviation-Event im kommenden Jahr einen weiteren Akzent neben den Konferenzen. „Es wird ein Aviation Business Club entstehen“, verkündet Marcel Riwalsky, CEO von Aviation-Event und Organisator. Dort sollen sich Unternehmen und Repräsentanten der Branche sowie Medienvertreter, Politiker und Interessenvertreter noch intensiver bzw. regelmäßiger austauschen können.

 

Zuletzt trafen sich im November rund 200 Teilnehmende aus der europäischen Luft- und Raumfahrt beim Aviation-Event 2023 VIE in Wien. Gastgeber war der Vienna Airport unter Leitung von CEO und COO Julian Jäger. Themen waren neue und wachsende Märkte in Mittel- und Osteuropa, Flughafeninfrastruktur & -management sowie die Situation auf dem globalen Luftverkehrsmarkt. Die Keynotes befassten sich mit der Zukunft der Low-Cost-Carrier, Nachhaltigkeit und der Rolle der Luftfahrtindustrie im globalen Wachstum.

 

Die Eröffnungsrede hielt die österreichische Staatssekretärin im Bundeskanzleramt Claudia Plakolm. Übereinstimmung herrschte darin, dass der Luftverkehr weiterhin eine herausragende Rolle angesichts der sich immer weiter vernetzenden Wirtschaft spielen wird. Auch für die Völkerverständigung und den kulturellen Austausch sei Fliegen unerlässlich. Allerdings werde sich die Industrie verändern (müssen), müssten Wachstum und Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden.

 

Aviation-Event ist außerdem im Herbst 2024 in der bulgarischen Hauptstadt Sofia geplant. Weitere Informationen gibt es unter www.aviation-event.com