Es geht auf den nächsten Seiten um die österreichische Bundeshauptstadt Wien, die gefühlte Weltkulturmetropole ist und in internationalen Rankings regelmäßig Spitzenplätze belegt – in Sachen Lebensqualität wie als Kongress-Destination. „Wien ist anders“ heisst es in Wien selbst, und das dürfte eine Triebfeder dafür sein, dass die seit kurzem stolze Zwei-Millionen-Metropole immer wieder mit spektakulären Projekten auf sich aufmerksam macht.
Beispiel Wien Museum, das nach jahrelanger Generalsanierung und Erweiterung Anfang Dezember 2023 mit einer neuen (und kostenlosen!) Dauerausstellung wiedereröffnete. Und die hat es wirklich in sich. Präsentiert wird nicht weniger als die Stadtgeschichte von der Frühzeit bis in die Gegenwart. Anhand von 1.700 Objekten nimmt die Dauerausstellung “Wien. Meine Geschichte” ihr Publikum mit auf einen chronologischen Rundgang durch die Jahrhunderte. Besonders interessant: Im Mittelpunkt stehen die Menschen im Spannungsfeld von Politik, sozialen Strukturen und der sie umgebenden Umwelt – was bis heute aktuell ist. Einzigartige Sammlung hochkarätiger Kunstwerke sowie historischer und zeitgenössischer Exponate!
Schon das Entree ist ein Erlebnis. Man betritt das Haus am zentral gelegenen und bequem per U-Bahn erreichbaren Karlsplatz durch die große Halle mit ikonischen Großkulissen wie dem fünfeinhalb Meter hohen Stephansdom-Modell und Praterwalfisch Poldi. Wer sich anschließend auf die lange, aber spannende Reise über drei Etagen begibt, erlebt interaktive Formate und über 100 Medienstationen, wo man sich vertiefend informieren kann. Das können auch Tagungsteilnehmende: Im dritten Stock gibt es einen modernen hellen Veranstaltungssaal bis ca. 300 Personen, mit vorgelagertem Cafe‘ sowie einer umlaufenden Galerieterrasse mit schönem Blick auf die Wiener City. Anfragen übers Wien Museum.
Das ursprüngliche Gebäude datiert übrigens aus dem Jahr 1959; mit der umfangreichen Neustrukturierung nach dem Entwurf der Architekten Ferdinand Certov, Klaudia Ruck und Roland Winkler wurde das Wien Museum auch ein ökologisches Museum, ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Barrierefreier Zugang ist gegeben. Es gibt auch noch einen 4. Stock. Dieser ist Sonderausstellungen vorbehalten, die in diesem Jahr starten. Geplante Themen sind z.B. Wien als globale Stadt im Kontext historischer Zuwanderungsströme oder auch die Klimaentwicklung.
Erfolgsstory
Wiens Tourismus erreichte 2023 mit 17,3 Mio. Nächtigungen (+31% zu 2022) sein zweitbestes Ergebnis aller Zeiten. „Unser Festhalten an Qualitätstourismus, die gezielte Ansprache eines kulturinteressierten und kaufkräftigen Publikums sowie die globale Positionierung Wiens als Meeting Destination auch während der Pandemie waren Grundlage dafür, Wiens Tourismus 2023 eine Pole Position zu verschaffen“, sagt Tourismusdirektor Norbert Kettner. Deutschland hält übrigens zusammen mit Österreich den stärksten Marktanteil in Wiens touristischem Nationenmix.
Lesen Sie den kompletten Artikel im Heft, Ausgabe mep 1 / 24 oder hier auf www.mep-online.de/artikelarchiv/