Das beeindruckende römische Amphitheater von El Jem kann exklusiv für Veranstaltungen gebucht werden. Quelle: TCB, © ONTT

MICE in Tunesien ist weit mehr als Sonne, Strand und Sahara

Ein Erfahrungsbericht von Heike D. Schmitt

 

Das 2023 neu gegründete Tunisia Convention Bureau (TCB) startet durch: Zum ersten Mal fanden die TCB MICE Days und die Tunisia MICE Awards in den Hotels der Azur-Gruppe in Hammamet statt. Nach knapp einem Jahr gehören dem TCB bereits 23 Hotels, ein Kongresszentrum und zehn DMCs an. Eine Teilnahme an der IMEX 2024 ist geplant.

 

„Wir werden einen Weg finden oder wir werden einen schaffen!“ Die Worte des Karthagers Hannibal vor seiner historischen Überquerung der Alpen stehen nicht nur für das antike, sondern auch für das moderne, weltoffene und engagierte Tunesien von heute. Genau deshalb hat das im Jahr 2023 ins Leben gerufene Tunisia Convention Bureau (TCB) das berühmte Zitat zum Leitmotiv seiner Website auserkoren. Mit der Neugründung dieser Institution wird die wachsende Bedeutung des MICE Business unterstrichen, dessen Ursprünge weit zurückgehen. TCB-Präsidentin Wiem Radhouane: „Bereits in den 1960er Jahren fanden große Kongresse in unserem Land statt. Seitdem rückten Business-Zielgruppen immer mehr in den Fokus und läuteten eine neue Ära im tunesischen Tourismus ein.“

 

Kein Wunder – bietet sich dort doch ein Kaleidoskop an mediterranen Kulturen, malerischen Landschaften, historischen Städten und variantenreicher Kulinarik! Davon überzeugten sich im November 2023 Veranstaltungsplaner, Event-Agenturen und Fachjournalisten aus Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz beim „1. Tunesia MICE Day“. Rund ein Dutzend der führenden DMCs des Landes, Vier- und Fünf-Sterne-Tagungshotels sowie Kongresszentren präsentierten im Fünf-Sterne-Hotel Royal Azur in Hammamet ihr breit gefächertes Angebot. Wie sehr die Regierung die Entwicklungspläne des TCB begrüßt und unterstützt, machte der Besuch des neuen Ministers für Tourismus Moez Belhassine deutlich. Der studierte Betriebswirt hob in seiner Ansprache den Stellenwert des MICE-Business für die Zukunft des Landes hervor. In diesem Wirtschaftszweig liege auch eine große Chance für die heranwachsenden Generationen.

 

Schmelztiegel der Kulturen

Im Schnitt nur zwei Flugstunden von Mitteleuropa entfernt, ist Tunesien seit sechs Jahrzehnten ein beliebtes touristisches Reiseziel – insbesondere in den Monaten, in denen in Mittel- und Nordeuropa die Temperaturen sich langsam gegen Null bewegen. Viele Sonnenstunden und Strände entlang der 1.300 Kilometer langen Küstenlinie sind aber nur ein USP, denn Tunesien ist ein wahres Kompendium an zum Teil über 3000 Jahre alten Kulturen: Phönizier, Griechen, Römer, Araber, Türken, Spanier, Italiener und Franzosen. Alle haben ihre Spuren hinterlassen – davon zeugen pittoreske Medinas, Höhlendörfer, römische Denkmäler oder arabisch-maurische Paläste. Auch die kulinarische Vielfalt spiegelt diese Einflüsse: scharfe Harissa, Fisch und Meeresfrüchte in allen Variationen, wohlschmeckende Pâtisserie-Kreationen.

 

Autorin Heike D. Schmitt ist Inhaberin der hd…s agentur für presse- und öffentlichkeitsarbeit in Wiesbaden.

 

Lesen Sie den kompletten Artikel im Heft, Ausgabe mep 1 / 24 oder hier auf www.mep-online.de/artikelarchiv/

 

Spektakuläre Abendveranstaltung am Strand von Djerba. Quelle: TCB