Foto: Eder Hotels GmbH

Auch dieser Beitrag erzählt eine Locations-Geschichte. Genauer gesagt eine Unternehmergeschichte. Und ganz genau eine Familiengeschichte. Nämlich die der Familie Schwaiger-Eder in Maria Alm bei Saalfelden.  Was vor fast sechzig Jahren mit dem „Gasthof Eder“ begann, hat sich inzwischen zu einer Locations-Trilogie entwickelt, die neben Tagungsgruppen sogar Fußball-Bundesligisten zu ihren Kunden zählen darf.

Da passt es gut, dass das Stammhaus vor wenigen Jahren einen modernen Spa- sowie Tagungsbereich erhalten hat. Der ganz große Wurf erfolgte in 2018: Mit der Eröffnung des Hotel SEPP im September und der tom Almhütte im Dezember ging die Erweiterung zur „Eder Collection“ einher. Alle drei Outlets können anlässlich von Tagungen und Events in der Nutzung kombiniert werden. Und das vor der Kulisse des ‚Steinernen Meeres‘, das hier das Salzburger Land von Bayern trennt (jenseits der Bergkette liegt auf deutscher Seite der Königssee).

„Nur für Erwachsene und alle Kinder über 21 Jahre“ heißt es aus manch guten Gründen im „Adults only“ Hotel SEPP. Dessen sehr außergewöhnliches Design und Ambiente manifestiert sich etwa in großzügigen Frühstückszeiten (bis 13 Uhr), Live-Cooking am gemütlichen Dachboden oder der berühmten Airstream-Sauna (!). Massivholz ist in der Ausstattung das tragende Element und die 40 modernen Zimmer haben je nach Kategorie spezifische Vorteile – z.B. mit eigenem Stauraum für teure Bikes im Sommer und Ski im Winter oder auch mit Kino-Leinwand & Beamer.

Eine eigens von der Traditionsmarke Meindl entworfene Leder-Lounge oder robuste Hutschn-Schaukeln auf den Zimmerbalkonen unterstreichen, dass der Slogan des Hauses „ExSEPPtional“ keine reine Worthülse ist. Der Bruder von Hausherr Sepp Schwaiger, Tom Schwaiger, wollte da nicht nachstehen und hat gleich oben auf dem Berg seine eigene Location eröffnet – erreichbar mit der Gondel von Maria Alm aus. Die exklusive tom Almhütte bietet 150 Plätze auf mehreren Etagen im Innen- sowie nochmal genauso viele im Außenbereich und prädestiniert sich damit für exklusive, hochwertige Firmenevents mit Hide-away-Atmosphäre.

Hier oben bleibt die Gruppe zusammen und das muss sie auch, denn der Sundowner inmitten des gewaltigen Bergpanoramas ist überwältigend! Außerdem gibt es im gesamten Salzburger Land wahrscheinlich kein zweites Mal einen Mops als Hausmaskottchen… – Wieder unten im Ort ist das Vier-Sterne Hotel Eder am Dorfplatz ein traditioneller Mittelpunkt der Gemeinde Maria Alm, die mit überschaubaren rund 2.200 Einwohnern ihrerseits bereits auf 800 m liegt. Das Hotel bietet Tagungskapazitäten bis 120 Personen und – eine sehenswert raffinierte Außenpool-Architektur. Weitere Informationen: www.ederhotels.com

 

Artikel aus mep-Ausgabe 3-4/19.