Quelle Bild: Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz

Ob Abenteurer, Romantiker oder Kulturfan – Berlin hat für jeden Reisenden das passende Angebot. Dank ihrer Vielfalt an Locations und dem pulsierenden Businessleben ist die deutsche Hauptstadt aber auch für Tagungsgäste gleichermaßen attraktiv. Dazu stellen wir ein Stadt- und Tagungshotel vor, das in zentraler Lage eine außergewöhnliche Atmosphäre bietet: das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz. Hier treffen historische Bausubstanz auf puristische Formensprache und harmonische Farbkonzepte auf moderne Designelemente.

Das dreiflügelige Gebäude des 4-Sterne-Superior Hotels im ehemaligen Ostberlin wurde 1953 für die VEB Energieprojektierung entworfen. Das vier Jahre später fertiggestellte Objekt gehörte durch seinen Baustil zu den herausragenden Bürobauten der Zeit. Seit der Sanierung im Jahr 1989 war die Bundespolizei mit ihrer Zentrale hier Mieter. Die beeindruckende acht Meter hohe Lobby kombiniert Art-Deco-Elemente und kühlen Marmor mit modernem Interieur und steht gemeinsam mit dem Treppenhaus und der Fassade heute unter Denkmalschutz. Sie gilt als Erinnerungsstück an das ehemalige Gebäude und vermittelt ein imposantes Ambiente, das die Gäste des Leonardo Royal Hotels immer wieder begeistert.

Für moderne Tagungen bis 550 Personen

Der großzügig konzipierte Tagungsbereich auf einer Gesamtfläche von 1.000 qm ist eingestellt auf alle Varianten von Konferenzen, Meetings und Seminaren, aber auch für Firmenpräsentationen und festliche Bälle geeignet. Highlight ist der dreifach teilbare „Royal Ballroom“. Tageslichthell auf einer Ebene mit sieben weiteren kombinierbaren Räumen im Erdgeschoss, hat er eine direkte Parkplatzzufahrt und eignet sich dadurch auch für groß inszenierte Produktpräsentationen. Gerade Pharmafirmen, aber auch andere Industrie- und Handelsunternehmen schätzen die umfassenden Möglichkeiten des Hauses. In den warmen Sommermonaten kann die Terrasse im Innenhof zusätzlich für Empfänge, Grillbuffets und Cocktailabende genutzt werden. Komplettiert wird das Raumangebot durch den  exklusiven Tagungsraum „da Vinci Lounge“ in der 5. Etage.

Zentrale Lage am Volkspark Friedrichshain

Das vielfältig zertifizierte Haus mit 346 Zimmern und Suiten ist ein perfektes Zuhause auf Zeit für Gäste mit hohem Anspruch an Komfort, Stil und technische Ausstattung. Minimalistisch elegant ist die Einrichtung und doch fasziniert der individuelle, besondere Mix aus Material, Form und Farbe. Zehn exklusive „women-friendly rooms“ wurden als  Zimmerangebote speziell für die moderne Businessfrau mit gemütlichem Ambiente und vielen Extras entworfen. Eine „Wellness Lounge“ sowie das Restaurant „Vitruv“, die Bar/Lounge „Leo90“ und der nahegelegene Volkspark Friedrichshain bieten die nötige Entspannung nach einem langen Konferenztag. www.leonardo-hotels.com

 

Artikel aus mep-Ausgabe 6/19.