Das Tagungsland Rheinland-Pfalz war Anfang April Thema für Geschäftskunden, Planer und Agenturen. Eingeladen hatte das Convention Bureau Rheinland-Pfalz (CB RLP). Die Produktion erfolgte im mobilen Studio von mainzplus DIGITAL im KUZ Kulturzentrum Mainz, ausgestrahlt wurde das Event per Live-Stream. Die Teilnahme war aber auch vor Ort möglich. Marco Seitelmann, Head of Community von MEET GERMANY, führte als Moderator durch das ca. dreistündige Programm.

 

Digital zugeschaltet begrüßte Staatssekretärin Petra Dick-Walther vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz die kolportierten insgesamt 150 Teilnehmenden. Anschließend stellten sich die Partnerstädte des CB RLP – Koblenz, Worms, Mainz, Ludwigshafen, Trier, Landau und Zweibrücken – nacheinander vor. Weitere Mitglieder und Partner des Convention Bureaus Rheinland-Pfalz – u.a. das Hilton Hotel Mainz, das Hyatt Regency Mainz sowie die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH – präsentierten sich ebenfalls digital und vor Ort.

 

Den Anfang im Hauptprogramm machte Koblenz. Im Video trifft Johannes Bruchhof von der Koblenz Touristik GmbH den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Koblenz, Thomas Hammann, zum Gespräch. Gemeinsam mit Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, wird die multifunktionale Rhein-Mosel-Halle vorgestellt. Ein weiteres Location-Highlight in der historischen Stadt mit der bekannten Festung Ehrenbreitstein und dem Deutschen Eck ist das Kurfürstliche Schloss.

 

Aus Worms reisten Jens Thiele, Bernd Leitner und Yvonne Querfurth an und erklärten die Geschichte und Kulisse der Nibelungenstadt. Neben Videoclips zu unterschiedlichen Veranstaltungsmöglichkeiten in der Stadt war der originelle Drohnenflug durch das Wormser Tagungszentrum – auch „Das Wormser“ genannt – besonders informativ, indem er zeitgemäß einen guten räumlichen Eindruck vermittelte. Anschließend nahm Philipp Geusendam, Verkaufsleiter bei der mainzplus CITYMARKETING GmbH, die Betrachter via Videoclip mit auf eine amüsant-abwechslungsreiche Tour zu den Locations der Landeshauptstadt.

 

Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH, stellte danach die Destination Ludwigshafen im Dialog mit dem Moderator vor. Seine Einspieler dürften besonders im Gedächtnis geblieben sein – dank des unterhaltsamen Mundart-Künstlers Chako Habekost, der unermüdlich die „schennschde Egge vun LU“ (die schönsten Ecken von Ludwigshafen) zeigte.

 

Gladiator wie bei den „alten Römern“

 

Ein vermutlich unvergessliches Incentive oder Rahmenprogramm bietet die Gladiatorenschule in Trier. Per Live-Schalte ging es in die UNESCO Welterbe-Stadt und Weinmetropole an der Mosel und dort ins Trierer Amphitheater. In der ältesten Stadt Deutschlands, die von den Römern gegründet wurde, konnte man beim inszenierten „Gladiatorenkampf“ von Dr. Paula Kolz (Trier Tourismus und Marketing GmbH) und Uli Wagner (Geschäftsführer Gladiatorenschule Trier e.V.) ein Angebot mit Mehrwert erleben, das heutzutage auch für Damen geeignet ist…

 

Neuester Partner des CB RLP ist Landau in der Pfalz: Die größte weinbautreibende Gemeinde in Rheinland-Pfalz präsentierte sich via Drohnenflug. Nach einem Grußwort des langjährigen Oberbürgermeisters Thomas Hirsch richtete sich der Blick auf die großartige Jugendstil-Festhalle und das Alte Kaufhaus.

 

In einem ausgesprochen netten Videoclip stellte sich die neue Mitgliedsstadt Zweibrücken vor. Mit persönlicher Führung ging es zum Triwo Konferenz- und Veranstaltungszentrum und zum Kongress- und Tagungszentrum Festhalle. Die Rosenstadt mögen manche noch nicht so richtig kennen. Zu unterschätzen ist sie nicht – auch das weiß man nun.