Das Düsseldorfer Studieninstitut für Kommunikation will sich mit dem Modell des Betrieblichen Lehrgangs als Vermittler zwischen Berufseinsteigern und ausbildenden Unternehmen positionieren. So werden Abiturienten und Quereinsteiger betreut, die sich für den Beruf des Kaufmanns/-frau für Marketingkommunikation interessieren und eine Alternative zur klassischen Ausbildung oder zum Studium anstreben. Vorteil für Unternehmen: Das Studieninstitut wählt nach deren individuellen Anforderungen für sie geeignete Kandidaten aus.

 

Das lernt man

 

Grundsätzlich begleitet das Studieninstitut Unternehmen wie Teilnehmer während der gesamten Lehrgangsdauer. Damit wolle man optimale Rahmenbedingungen ermöglichen, so Geschäftsführer Michael Hosang. Deshalb kombiniert das Modell des Betrieblichen Lehrgangs die Vollzeitausbildung im Unternehmen vor Ort mit der theoretischen Wissensvermittlung im Rahmen von Wochenendseminaren. Zu den Inhalten gehören die Definition von Zielgruppen, das Erstellen von Konzepten, die Umsetzung geeigneter Maßnahmen sowie Controlling und Evaluierung. Auch das Briefing von Kreativabteilungen wird vermittelt.

 

Das kriegt man

 

Die Ausbildung richtet sich an Schulabgänger mit Abitur oder FH-Reife und junge Quereinsteiger (Mindestalter 18 Jahre). Voraussetzungen sind ein vorgeschaltetes Praktikum in der Kommunikationsbranche, gute Englischkenntnisse und ein Wohnort im jeweiligen IHK-Kammerbezirk (IHK Köln oder IHK für München und Oberbayern). Dafür winkt ein Doppelabschluss als Kommunikationsmanager/in (komm) / Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (IHK). Die Lehrgangsdauer beträgt 30 Monate zzgl. Prüfungsvorbereitung. Seminarstandorte sind Köln und München, Beginn ist ab September 2013.

 

Alle weiteren Informationen:

www.studieninstitut.de/kaufmann-marketingkommunikation