Fokusthema der IMEX 2019 ist „Imagination“ – aber warum? Tatsache ist, dass die voranschreitende Digitalisierung – es wird schon von der vierten industriellen Revolution gesprochen – die Pflege persönlicher, menschlicher Beziehungen immer wichtiger macht. Die Förderung emotionaler Verbindungen eröffnet wiederum Chancen für die Begegnungswirtschaft, also die Meeting und Event Industry. In der effektiven Aufladung von Botschaften durch nachhaltige Erlebnisse liegen die Vorteile von Live-Kommunikation in einem digitalen Umfeld drum herum.

Dazu macht die IMEX 2019 zahlreiche interessante Programm-Angebote – durch Weiterbildung mit Branchenexperten wie auch „unverbrauchten“ Querdenkern. Während der diesjährigen IMEX in Frankfurt lädt ein ehrgeiziges Fachprogramm mit 250 Sessions in Englisch und Deutsch zum gemeinsamen Mitdenken ein. Ganz im Zeichen der Weiterbildung steht der „EduMonday“ – ein kompletter Nachmittag vor dem eigentlichen Messebeginn. Er beginnt mit der Keynote des Formats „She means Business“. Außerdem wird Gernot Sendowski, Director of HR Global Diversity & Inclusion bei der Deutsche Bank AG, die männliche Perspektive auf Geschlechtergleichstellung und Diversität in Deutschland und Europa präsentieren.

Angela Dern, Head of Diversity & Inclusion bei PricewaterhouseCoopers (PwC), teilt mit den Teilnehmern Einblicke sowohl zu Gender Equality als wirtschaftliche Notwendigkeit, als auch zum UN Women 10x10x10 Impact Commitment, einer Initiative mit 10 Regierungen, Unternehmen und Universitäten weltweit. Man kann natürlich bleiben oder sich auch einem anderen Thema aus der Auswahl an zahlreichen weiteren Sessions zuwenden. Etwa diesem nicht minder Wichtigen: Bei „Cultural differences and their impact on destination management” geht es darum, wie man am besten mit Kunden und Partnern aus anderen Kulturen umgeht und um Handlungsempfehlungen, die Planern multikulturelle Orientierung bieten sollen.

Hochspannend: Achtsamkeit als Erfolgsfaktor

Einige weitere Programmtipps: Der Frage, wie wichtig Achtsamkeit im Talent Management ist, geht Jan Esswein, ehemaliger Mönch und inzwischen Kultautor, mit seinem Thema The mindfulness code: Four improvements for a new quality of work nach. Ihm geht es darum, wie über Achtsamkeit die Mitarbeiterkommunikation und die Zusammenarbeit untereinander gefördert werden können. Die Verbindung von Kreativitätsförderung und langfristigem wirtschaftlichen Erfolg wird Xavier Sarras (Zum Goldenen Hirschen GmbH) in seinem Beitrag Kreativiert euch – Damit Deutschland wieder genial wird darstellen und diskutieren.

Außerdem wird Führungskräfte-Coach Melissa Lamson bei „Industry best practices on how to be an inclusive leaderbewährte Methoden und Kommunikationsmodelle, welche sie mit 3M, LinkedIn, SAP und Siemens erprobt hat, enthüllen. Die Beziehung zwischen Events und Universal Design, Vielfalt und Inklusion wird vom Events Industry Council in Redesigning inclusive events by overcoming unconscious bias diskutiert.

Ebenfalls neu ist das „Red Lab“

Dies soll den Austausch mit Experten außerhalb der Branche ermöglichen. Dazu wird Sigur Ringstad, Business Developer der spielerischen Lern-Plattform Kahoot, zusammen mit der Facilitator Majbritt Sandberg die Vorteile von sozialem Lernen zur Förderung von Teamwork und Innovation in „Social Learning: Connect. Share. Learn” vorstellen. Abgestimmte Herangehensweisen im Sinne von Nachhaltigkeit stehen  im Mittelpunkt bei What a waste! Finding solutions for world problems using co-creation– einer Session von Laure Berment von Too Good To Go, der weltweiten Nummer-Eins-App, die gegen Lebensmittelverschwendung ankämpft.

Auch die Nerds kommen (reichlich) zu Wort…

Der Umgang mit dem Informationsüberfluss steht bei „Meet the geeks – technology trends to enhance your skills in the 21st century ganz oben. Dabei wollen die selbsternannten Nerds und Gründer von Canvas die praktischen Vorteile moderner Innovationen vermitteln. Und dabei auch, wie Technologie für die Work-Life-Balance genutzt werden kann. Zofia Prokopova, Strategic Partnerships Manager bei Slido, gibt in The rise of conversational presenting Tipps für Publikumsinteraktion in der Event-Planung. Welche Applikationen und Trends sich in der MICE-Industrie durchsetzen werden und wie diese erfolgreich genutzt werden können, wird in der Session Künstliche Intelligenz und Personalisierung von Events von Dr. Michael Liebmann, Founder und CEO von Doo, verdeutlicht.

Das gesamte IMEX Weiterbildungsprogramm ist ab sofort live. Der EduMonday findet am Montag, dem 20. Mai – somit einen Tag vor der IMEX Frankfurt 2019 – im Kap Europa neben der Messe Frankfurt statt. Termin der IMEX selbst ist vom 21. – 23. Mai. Die Registrierung ist für Fachbesucher aus der Meeting-, Event- und Incentive-Travel-Industrie kostenlos. Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere Infos/Registrierung:

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