Copyright Bild: Kai Abresch Fotograf

Bevor man von Norden aus kommend in die südhessische Wissenschaftsstadt einfährt, passiert man ein wunderbares Anwesen im Grünen. Die Geschichte des Hofguts als dreiflügeliges Jagdschloss reicht bis ins 16. Jhdt. zurück. Heute markiert das Hotel Jagdschloss Kranichstein nach umfassender Sanierung und seit seiner Wiedereröffnung in 2014 eine komfortable 4-Sterne-Unterkunft samt Fine Dining und Tagungs- bzw. Eventmöglichkeiten.

Von der nahen Landstraße her offenbaren sich die Dimensionen des Areals nur teilweise, um so großartiger ist der Vor-Ort-Effekt. Hinter dem Hotel, das sich im Eigentum einer Unternehmensstiftung befindet, grenzt ein naturbelassener vier Hektar großer Park mit See an, der (auf Anfrage) auch für Outdoor-Anlässe nutzbar ist. Doch schauen wir uns zunächst die Räumlichkeiten an. Insgesamt beherbergt der dreiteilige Bau einerseits das moderne, aber auch gemütliche Hotel, andererseits ein historisches Jagdmuseum samt rustikalem Marstall.

Das Hotel selbst bietet 48 Zimmer mit Sky TV und WLAN, die sich auf das historische Hauptgebäude und einen weiteren Neubau verteilen. Größter Tagungsraum ist der Schlosssaal (100 qm) im EG, dazu kommen der mit 80 qm etwas kleinere Blaue Salon sowie ein schicker Boardroom. Er ist übrigens wegen der rigiden Denkmalschutzauflagen der einzige klimatisierte Raum. Dafür ist man in Kranichstein an der Peripherie der Natur. Die hübschen Gruppenräume Landgraf 1-3 befinden sich im ersten OG.

Auch der „Parforcehof“ zwischen den beiden Längsflügeln des Gesamtgebäudes ist für Veranstaltungen verfügbar bis ca. 1.000 Personen, ebenso wie der Marstall (200 qm, beide ebenfalls auf Anfrage übers Hotel). Dem Hotel-Hauptgebäude vorgelagert ist der Kavaliersbau, wo das Restaurant untergebracht ist. Seine Innenarchitektur legt durch eingezogene Nischen Wert darauf, dass man in privater Atmosphäre speisen kann. Bei schönem Wetter ist die weitläufige Terrasse davor ein wunderbarer Verweilort.

Interessant: Das (Tagungs-)Erlebnis Kranichstein ist quasi immer für seine Gäste da. Hoteldirektor Stefan Stahl legt Wert auf die Feststellung, dass man an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden geöffnet habe, nur die erste Januarwoche ist zu. Es gibt noch einen weiteren Grund zum Kommen: Nur wenige Autominuten entfernt befindet sich das berühmte UNESCO Welterbe Grube Messel. Informationen: www.hotel-jagdschloss-kranichstein.de

Artikel aus mep-Ausgabe 5/19.