Vorbei mit den alten Klischees. Mit knapp einer halben Million Einwohner ist Duisburg, zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet nördlich von Düsseldorf gelegen, eine Metropole. Bekannt ist die Stadt vor allem durch den größten Binnenhafen der Welt. Sie ist aber auch eine prima Standort-Alternative für Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Vor allem wegen ihrer großartigen Industriekulissen – aber nicht nur.
Der „Landschaftspark Duisburg-Nord“ (Bild) ist hier der absolute Star unter den Locations: Ein stillgelegtes Hüttenwerk mit riesigen Hochofentürmen und Maschinenhallen, wo Veranstaltungen bis über 4.000 Teilnehmer möglich sind. Die Spielstätten dieser Gigantenwelt heißen Kraftzentrale, Gebläsehallenkomplex oder Gießhalle und repräsentieren ein gut Stück deutscher Industriegeschichte! Eine unvergleichliche Atmosphäre, die in ihrer Breite outdoor ganz besonders wirkt. Hier stehen sogar Freiflächen für bis zu 15.000 (!) Gäste zur Verfügung.
Ein anderes Wahrzeichen ist die spektakuläre begehbare ‚Achterbahn‘ Tiger & Turtle, die – platziert auf einer ehemaligen Halde – einen grandiosen Ausblick auf die Stadt und den Rhein bietet. Auch der Duisburger Innenhafen, dessen Ufer zahlreiche Szene-Bars und schicke Restaurants säumen, steht für erfolgreichen Strukturwandel. Natürlich kann man in Duisburg auch klassisch tagen und konferieren: Dazu bietet die Mercatorhalle Duisburg mitten in der City, aber auch autobahnnah gelegen, einen Großen wie Kleinen Saal sowie spezielle Tagungsräume. Und hervorragende Akustik dank der besonderen Anforderungen klassischer Konzerte!
Wer sich zur Destination, die übrigens nur wenige Bahnminuten vom Düsseldorfer Flughafen entfernt ist, beraten lassen möchte, findet bei Duisburg Convention die richtigen Ansprechpartner, die maßgeschneiderte Angebote für Geschäftsreisen und MICE-Anlässe in petto haben. Der Service reicht von der Buchung und Vermittlung von Locations und Hotels über das Arrangement von Shuttles, Transferfahrten und fremdsprachigen Guides bis hin zur Organisation und Durchführung von Rahmenprogrammen. Tipp: Die Deutsche Oper am Rhein oder die Duisburger Philharmoniker bieten Kulturgenuss von Weltruf.
Oder wussten Sie, dass kaum eine andere Stadt in Deutschland über so viel Grün- und Wasserflächen wie Duisburg verfügt? Entsprechend groß ist das Sport- bzw. Freizeit-Angebot. Abschließend noch ein Wort zur Hotelsituation. Mit rund 50 Beherbergungsbetrieben, darunter etliche im 3- und 4-Sterne-Segment, kann die Stadt Kapazitäten bis 3.700 Gäste realisieren. Mercure, Intercity, Wyndham oder Sorat sind bekannte Marken neben Privathäusern wie dem Hotel Plaza oder dem Rheinischen Hof. Die Neueröffnung des „Seven Days Premium“ im Innenhafen steht offiziellen Angaben zufolge unmittelbar bevor. Weitere Hotelprojekte seien überdies in Planung. Informationen: duisburg-convention.de