Das Bild zeigt eine Aufnahme während der diesjährigen Intergastra im Februar zur IKA / Olympiade der Köche. Foto: Messe Stuttgart

Dank des neuen Personalentwicklungsprogramms „#aramarkfoodies – Love Food. Love Travel.“ gewann das Unternehmen insgesamt bereits zum 8. Mal den begehrten Award, mit dem das Fachmagazin „Cooking and Catering inside“ exzellente Geschäftsideen und Konzepte auszeichnet.

Dieses richtet sich speziell an die Köche von Aramark und funktioniert so: In neun Monaten durchlaufen sie die drei Module ‚Scouting, Sourcing und Showtime‘. Dazu reisen die Teilnehmer mit dem Ziel, ein innovatives Food-Konzept zu entwickeln, als erstes in Trendmetropolen. Zuletzt stand London auf dem Programm. Über den Austausch mit Experten, aber auch Lieferanten, werden die mitgebrachten Ideen praktisch veredelt. Zum Abschluss gibt es eine Präsentation im Unternehmen, um danach die neuen Konzepte in den Aramark-Betriebsrestaurants umzusetzen.

Interessant ist hier die Kombination von Trendscouting und Personalförderung, was handwerkliche Fähigkeiten mit anreizstarker Weiterbildung verbindet. „Fachkräfte, die oft eher Einzelkämpfer in ihrer Rolle sind, finden zueinander, netzwerken und bilden Teams. Das sorgt für ein Mehr an fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung. Stellvertretend für die Branche zeigen wir, dass Catering nichts mit verstaubten Töpfen zu tun hat, sondern für Innovation, Kreativität und Professionalität steht“, resümiert Katja Borghaus, Geschäftsführerin Human Resources bei Aramark Deutschland. Wir meinen: Modernes Employer Branding auf hohem Niveau!