Copyright Bild: luminousfields; Architekt: cma cyrus I moser I architekten

Die außergewöhnliche Adresse lässt sich heute schon ahnen. Am Standort des alten AFE-Turms der Uni im Frankfurter Westend, dessen Sprengung es vor einigen Jahren sogar bis in die „Tagesschau“ geschafft hat, entsteht derzeit der 140 Meter hohe „One Forty West“ Tower (daher der Name), der gleich zwei Melia Hotels beherbergen wird – das „Melia Frankfurt City“ und das noch spektakulärere „THE LEVEL at Melia Frankfurt City“. Die Nachbarschaft zum berühmten Senckenberg-Museum bedeutet auch Fußläufigkeit zur Messe.

Insgesamt werden 431 Zimmer und Suiten zur Verfügung stehen, 155 davon sind auf THE LEVEL vorgesehen. Letzterer beginnt ab der 17. Etage und bietet exklusiven Check-In, Lounge, dort auch Frühstück sowie eine Rezeption mit personalisiertem Service. Ein weiteres Highlight verspricht das geplante Grill-Restaurant „Oben“ im 15. Stock zu werden. Nomen est omen… Auch ein Blick auf die Veranstaltungs-Möglichkeiten inhouse und hierbei speziell auf das Tagungszentrum im 1. und 2. OG lohnt sich. Unter den diversen, teilweise kombinierbaren Räumlichkeiten ragen drei ganz besonders hervor.

Einerseits der Ballsaal (650 qm) samt Foyer, der in vier unterschiedlich große Räume geteilt werden kann und mit einer Deckenhöhe von bis zu vier Metern sowie dank eines Lastenaufzuges sogar Fahrzeugpräsentationen ermöglicht. Auf derselben Ebene bietet der „Flexy Room“ individuelle Gestaltungfreiheit für neue Formate inklusive Legosofas und Barco System. Eine Etage höher ist der „Tech Room“ u.a. mit virtueller Konferenztechnologie, Skype Conference Call System und moderner Projektionswand für kreative Ideen ausgerüstet.

Das Referenzobjekt des Gebäudes steht übrigens in der Wiener Donaucity und ist dort bereits seit Längerem in Betrieb. Als geplanter Eröffnungstermin in Frankfurt wird Oktober genannt. Vorab-Informationen: www.melia.com