Inhaltlich stand an den drei Tagen vom 29. November bis 1. Dezember vor Allem die ambitionierte Frage im Raum, wie Planer Technologien und Know-How nutzen können, um von der speziellen Kultur einer Destination beim eigenen Event bestmöglich zu profitieren. Über 2.200 Aussteller aus 150 Ländern kamen hierfür mit rund 3.500 Hosted Buyern in Barcelona zusammen.
Während beim „The Corporate Experiences Day“ die Corporate Buyer einen Blick auf innovative Technologien und Entwicklungen der Eventbranche werfen konnten, gab es beim „The Association Leaders‘ Forum“ einen intensiven Austausch über die Rolle von Verbänden in einer sich verändernden Welt. Das „IBTM World’s Knowledge Programme“ in Partnerschaft mit ACS Audiovisual war gut besucht und bei den Interaktiven Sessions lag der Fokus – s.o. – auf dem Hauptthema ‘culture creation‘.
Zurückgekehrt sind die Stand Awards, die in diesem Jahr an Visit Norway / Norway Convention Bureau in der Kategorie „Best Stand Feature“, Graduate Hotels / Marine & Lawn Hotels & Resorts für „Best Stand“, Menorca Island DMC für „Best Culture Campaign“, Abu Dhabi für „Best Large Stand“ und Atout France für „Best Stand Personnel“ gingen.
Während der Messe gab IBTM bekannt, dass ein weiterer Drei-Jahresvertrag mit dem Barcelona Convention Bureau und Fira de Barcelona unterzeichnet wurde. Somit wird Barcelona wie in den vergangenen 18 Jahren bis zumindest 2025 die Heimat der IBTM World bleiben.
Die nächste Ausgabe der Messe ist vom 28. bis 30. November 2023 geplant.