Quelle: Conventa

Von Thomas Korn

 

Nachhaltigkeit, Kreativität und die Förderung junger Talente – das haben sich die Macher der Fachmesse Conventa, die im Februar in der slowenischen Hauptstadt Lljubljana stattfand, auf die Fahnen geschrieben. Die Conventa habe im mittlerweile 16. Jahr die Qualitäten eines jungen Heranwachsenden mit dem Bestreben, immer besser zu werden. In diesem Jahr konnten die Organisatoren 589 Hosted Buyer gewinnen – eine ordentliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

 

Das selbst gesteckte, ambitionierte Ziel: jedes Jahr 70 Prozent neue Hosted Buyer zu gewinnen. In diesem Jahr wurde es mit 78 Prozent sogar mehr als erreicht, sind die Verantwortlichen stolz. Im Fokus hat die Conventa die MICE-Märkte in Südosteuropa, darüber hinaus hat das Team aber auch Österreich, Deutschland, Italien, Belgien, die Niederlande und Großbritannien im Visier. In 2023 hat Ljubljana immerhin 82 internationale Veranstaltungen ausgerichtet. Damit es in Zukunft noch mehr werden können, sprechen die Verantwortlichen mit Fluggesellschaften (z.B. in Skandinavien) über weitere Verbindungen und mit der Politik über die Infrastruktur – vor allem auch über das Schienennetz im Land, das verbesserungsbedürftig ist.

 

In den nächsten zwei Jahren soll die Modernisierung des Bahnhofs sowie des Busbahnhofs in Ljubljana abgeschlossen sein – das Modell des neuen Bahnhofs ist im Rathaus zu sehen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 167 Mio. Euro. Künftig sollen dann die Bahnsteige über Rolltreppen und Aufzüge besser erreichbar sein. Umgeben sein soll der neue Bahnhof mit großzügig angelegten Grünflächen, um klare Orientierung zu ermöglichen. Langfristige Umweltziele wie die Verringerung von Lärm, Treibhausgasen und Luftverschmutzung sowie die Regenwasserbewirtschaftung wegen Temperaturextremen wurden bei der Planung berücksichtigt.

 

Um Themen mit dem Ziel, die MICE-Branche in Slowenien und in Europa allgemein nach vorne zu bringen, geht es in Gesprächen von Akteuren der Tagungsbranche mit Entscheidungsträgern der Politik – dazu gab es in diesem Jahr als Plattform erstmals ein entsprechendes Forum unter dem Titel „Conventa Crossroads“. So war z.B. eine Delegation aus Montenegro in Ljubljana zu Gast, um bilaterale Gespräche für eine engere Zusammenarbeit zu führen. Die Conventa versteht sich als „Katalysator der Innovation“. Was bislang erreicht wurde, sei Ergebnis von „harter Arbeit, Leidenschaft und ständigen Verbesserungen“, blickt Conventa-Gründungsmitglied Miha Kovacic mit Stolz auf das Geleistete zurück.

 

Den Weg dahin beschreibt er als „anstrengenden Marathon“. In diesem Jahr waren im Rahmen der Conventa 120 Aussteller aus 16 Ländern vertreten, die angereisten Hosted Buyer repräsentierten 31 Länder. – Fürs Notizbuch: Im kommenden Jahr findet die Conventa 2025 vom 18. bis 20. Februar statt. Informationen:

www.conventa.si

 

Autor Thomas Korn ist freier Journalist in Niedersachsen und schreibt über Reise, Kultur, Events und Veranstaltungstechnik.